Dümmer als die Cyber-Polizei erlaubt – Experimente mit der künstlichen „Intelligenz“ 1

Ich habe mir die Gratis-Version von ChatGPT heruntergeladen, deren Stand angeblich von September 2021 (!) stammt. Keine Ahnung, wie das konkret funktionieren soll. Wird der Wissenspool von damals angezapft?! Egal. Jedenfalls mache ich mir ab und an den Spaß, die so genannte künstliche „Intelligenz“ herauszufordern und mich überraschen zu lassen, was daraus entsteht. Diesmal habe ich die KI beim Schwindeln erwischt.

Eine knackige Zusammenfassung meines Buchs wäre schön, dachte ich mir. Also startete ich den Dialog.

Klaus: Mache eine Zusammenfassung vom Buch „Echt jetzt, Chef?“ in 10 Sätzen.

ChatGPT: „Echt jetzt, Chef?!“ von Mario Neumann ist ein Buch über den beruflichen Alltag, in dem der Autor humorvoll und authentisch Erfahrungen und Anekdoten aus seinem eigenen Arbeitsleben teilt. Das Buch hebt die Absurditäten und Herausforderungen im modernen Arbeitsumfeld hervor. Neumann betont die Bedeutung von Selbstreflexion und Authentizität in der Führung von Teams. Er unterstreicht, dass Chefs nicht perfekt sein müssen und Fehler erlaubt sind. Mitarbeiter werden ermutigt, auch einmal „Nein“ zu sagen und sich für eine ausgewogene Work-Life-Balance einzusetzen. Das Buch bietet praktische Ratschläge zur Mitarbeiterführung, wie z.B. die Bedeutung von Wertschätzung und klarem Kommunizieren. Mario Neumann zeigt, dass Humor und Menschlichkeit im Arbeitsleben eine wichtige Rolle spielen können. Insgesamt ist „Echt jetzt, Chef?!“ eine unterhaltsame und lehrreiche Lektüre für alle, die im Berufsleben stehen oder Verantwortung tragen.

Häh? Was, bitte, soll das, dachte ich mir. Da muss ich nachhaken …

Klaus: Wer ist Mario Neumann?

ChatGPT: Es gibt mehrere Personen mit dem Namen Mario Neumann, und ohne weitere Informationen ist es schwer festzustellen, auf welche Person du dich beziehst. Mario Neumann ist ein recht gebräuchlicher Name. Es könnte sich um verschiedene Personen handeln, darunter Autoren, Schauspieler, Sportler oder Fachleute in verschiedenen Bereichen. Wenn du spezifischere Informationen über eine bestimmte Person namens Mario Neumann benötigst, wäre es hilfreich, mehr Kontext oder Details bereitzustellen.

Klaus: Mario Neumann soll das Buch „Echt jetzt, Chef?“ geschrieben haben. Stimmt das?

ChatGPT: Ich entschuldige mich für die vorherige Antwort. Tatsächlich ist mir kein Autor namens Mario Neumann oder ein Buch mit dem Titel „Echt jetzt, Chef?“ bis zu meinem letzten Wissensaktualisierung im September 2021 bekannt. …

Sieh mal einer an, da lügt mir die KI ganz ungeniert mitten ins Gesicht. Und meint, mit einer Entschuldigung ist es dann getan. Wenn ich es nicht besser wüsste und entsprechend nachfragen würde, wäre ich ihr voll auf den Leim gegangen.

Nun, ich habe Blut geleckt. Weitere Experimente werden folgen.

MEHR BEITRÄGE ZUM THEMA

Heute säen, morgen ernten – ein Garten mit Aussicht

Schöne Grüße von Rocky Balboa – Coaching in der Sparringzone

Führung – Mythen und Missverständnisse 2

Ist schlecht zu führen ein männliches Privileg?

Führung – Mythen und Missverständnisse 1

Coaching im virtuellen Raum – Professionell, sicher, hilfreich

Die Alternative zu Kaffeesud & Co.: Ab in die Zukunftswerkstatt!

2023-12-11T10:04:41+01:00
Nach oben