An Lösungen orientierte und auf Kompetenzen fokussierende Beratung von Organisationen, Teams, Gruppen und Organisationseinheiten.
Sie wollen ...
… Krisen tatsächlich als Chance nutzen?
… Konflikte und Spannungsfelder bewältigen und die darin liegenden Kräfte auf konstruktive Weise aktivieren?
… mit Ihrem Team das vergangene Jahr reflektieren und sich für neue Aufgaben neu orientieren, neu ausrichten?
… Ihre Strategie entwickeln bzw. aufgrund neuer Anforderungen in Ihrem Umfeld adaptieren?
… tief greifende Veränderungen in Ihrer Organisation, in Ihrem Team meistern?
… Orientierung an "hard facts" mit einer Verbesserung der Organisationskultur kombinieren?
Mögliche Beratungsfelder

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Change-Management: Veränderungs- und Transformationsprozesse professionell steuern |
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Visions- und Strategieentwicklung: mutig und voller Zuversicht nach vorne blicken, Szenarien mit Chancen und Risken entwerfen |
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Teamentwicklung: im Team zu konstruktiven Vereinbarungen kommen |
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Personalentwicklung: den Schlüsselfaktor Know-How auch für KMU sichern (und dabei Fördermöglichkeiten nutzen) |
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Konflikt-Management: Konfliktsituationen konstruktiv in Richtung Lösungen bewegen |
Change-Management, ein Prozess!
Veränderung braucht Klarheit und Orientierung. Veränderung braucht Mut, Aktivität und Beteiligung. Und Veränderung braucht auch Zeit und Räume – Räume zum Innehalten, für Reflexion, zum Entwickeln, zum Steuern, für Spannungsfelder und Interessensgegensätze, für Information und Kommunikation.
Daraus ergibt sich der folgende idealtypische Verlauf eines Beratungsprozesses:
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Klärung von Auftrag, Ziel und Beratungsdesign ("Prozessarchitektur") zwischen Auftraggeber und Berater |
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Reflexion (u.a. Rückblick und Analyse der Ist-Situation) und Diagnose |
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Setzen der Veränderungsschritte in der Balance von Bewahren und Verändern |
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Begleitende Steuerung der Veränderung mit all ihren Aspekten: Austausch, Entwicklung, Information/Kommunikation/Dialog, Entscheidungen ... |
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Umsetzung & Verankerung |
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Umsetzungs-Check, Evaluierung, Zielerreichung |
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