AKTUELL
 
 
26.08.2008 | Impulse fürs eigene Business
Impulse fürs eigene Business: von den Erfahrungen anderer Geschäftsführer/innen profitieren!

Ich mache hier zur Abwechslung mal Werbung. In eigener Sache noch dazu. Wenn auch nicht allein aus egoistischen Motiven.
Weil ich überzeugt bin, dass es sich dabei um eine besondere Chance handelt. Um eine Chance für Geschäftsführer/innen von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Großraum Linz/Oberösterreich …

Viele Experten bezeichnen die KMU’s als wesentliche Stütze der österreichischen Wirtschaft, betonen ihre Bedeutung für die hierzulande gute wirtschaftliche Lage im Allgemeinen und für die Erhöhung der Exportquote im Besonderen. KMU’s schaffen es, durch Kundennähe, Qualitäts- und Nischenstrategien und Innovationen auf ihren Märkten zu reüssieren.
Eine der Schattenseiten ihres Erfolges besteht jedoch darin, dass sie strukturell-organisatorisch mit der eigenen rasanten Aufwärtsentwicklung oft nicht mitkommen.

KMU’s beschäftigen meist in nur wenigen Management-Bereichen SpezialistInnen, interne Dienstleister – im Gegensatz zu größeren Unternehmen, die für jedes Feld eine eigene Stabsabteilung haben.

Einen Gutteil dieser strukturellen Überforderung bekommen nun die Geschäftsführer/innen selbst zu spüren. Sie sollen „Rundum-Wunderwuzzis“ sein, Allrounder und Spezialisten gleichzeitig, allen Fragen und Anforderungen gewachsen, die da auf sie einströmen.
Experten im eigenen Fach sowieso, dazu noch hochkompetent und entscheidungsfähig in allen Belangen der Beratung und Betreuung der Kunden, in der Führung der Mitarbeiter/innen, in der Strategie- und in der Produktentwicklung, in Marketing, Werbung und Verkauf, in Finanzen und Controlling, in Personalagenden, in der Logistik, im Einkauf, in der Material- und Lagerwirtschaft, zum Thema Versicherungen, im IT-Management u. v. m.

Der Entwicklungsdialog des Netzwerks Human Ressourcen wurde genau für jene Geschäftsführer/innen ins Leben gerufen, die …
  • … immer wieder mal Fragen haben, wo sie für einen kompetenten, vielleicht sogar kostenlosen Tipp sehr dankbar wären
  • … nicht Unmengen von Zeit und Geld in Führungsseminare investieren, sich aber doch weiterbilden wollen
  • … dazulernen, neue Ideen entwickeln wollen sowie Anregungen und Tipps bekommen wollen, wie andere in der gleichen Funktion agieren
  • … bereit sind, ihre Erfahrungen und ihre Anliegen anderen Geschäftsführer/innen mitzuteilen, mit anderen Geschäftsführer/innen in einen Dialog, in einen ertragreichen Austausch zu treten.

Der Entwicklungsdialog für Geschäftsführer/innen von KMU findet in Linz an 6 Abenden bzw. Vormittagen im Herbst und Winter 2008 bzw. 2009 statt. Eine durchgängige Teilnahme an allen Terminen ist erwünscht, damit sich ein fruchtbarer Austausch und Dialog unter den Mitwirkenden entwickeln kann!

Weitere Infos, Termine und Anmeldung siehe Netzwerk Human Ressourcen



« Zurück

   
   
   
 
A-4020 LINZ · Museumstraße 20 · Tel.: +43 699 127 22 527 · e-mail: info@theuretzbacher.at | Datenschutzerklärung